Person mit Alltagsmaske im OP-Stil mit Bindebändern (Blumenstoff, Seitenansicht)
Alltagsmaske im OP-Stil mit Bindebändern (Blumenstoff)

Details zu dieser Anleitung

Quelle: Stadt Hanau: „Corona in Hanau“ (Website), Schutzmaske Modell Hanau VII (PDF)

Sprache: deutsch

Maskentyp: OP-Masken-Stil

Verschiedene Größen? nein

Inkl. Kindergrößen? nein

Herstellungsdauer: 25 Minuten (das erste Mal), danach 10-15 Minuten

Schnittmuster dabei? Schaubild mit Maßen zum Selberzeichnen

PDF zum Runterladen? ja (direkter Link)

Benötigtes Material und Werkzeug? (bei genähten Masken wird Nadel, Faden, Schere vorausgesetzt)

  • 2 Baumwoll-Bändchen, 3 x 90 cm
  • oder Schrägband gekauft oder selbst hergestellt
  • 1 Baumwoll-Stoff, mindestens 60°C waschbar 17 x 34 cm
  • Draht, 13 cm

Unser Testbericht

Verständlichkeit der Anleitung?

Im Großen und Ganzen sehr verständlich. Habe einen Moment über die „Schablone für Maskentuch-Mehrfachanfertigung“ gegrübelt, weil das Foto irreführend ist. Nach längerem Nachdenken ist die Sachlage aber klar: es wird einfach empfohlen sich ein Schnittmuster auf Papier oder Pappe vorzubereiten, damit man nicht immer wieder die 17 cm abmessen muss.

Und das sagt schon viel über die Anleitung selber aus. Sie ist absolut für Anfänger:innen geeignet, es wird sogar das Zubehör bildlich dargestellt, benannt und erklärt. Wirklich jeder Schritt wird bildlich erklärt. Top!!!

Wichtige Erfahrungen beim Nachnähen:

Einfach nachzunähen. Ich habe mich nicht ganz an die Anleitung gehalten, weil ich keinen Stoff hatte, der 90 cm breit war, und ich habe auch kein Lineal, was so lang ist. Ich hatte noch selbst hergestelltes Schrägband, und hab stattdessen dieses hier verwendet. Schrägband herzustellen ist definitiv aufwendiger und schwieriger als die Bänder herzustellen, wie sie in dieser Anleitung erklärt werden und die auch definitiv für diesen Zweck ausreichen. Wenn man aber Schrägband hat oder sich dieses dazu kaufen will, ist die Herstellung dieser Maske in dieser Anleitung noch schneller und einfacher möglich.

Wichtige Erfahrungen beim Tragen:

Angenehm zu tragen. Erst dachte ich „oh, ganz schön schmal“, dann aufgesetzt und positiv überrascht gewesen.

Getestet von: Kirsten H. aus E. (hat auch die Fotos gemacht)